Noten Memo - Ein Noten Lernspiel von Margret Feils

Spielfeld
Level 2


Spielvorbereitung: Die Noten- und/oder Bildkarten vom Violin-Schlüssel werden mit der Bildseite nach oben zur rechten Seite vom Spielfeld ausgelegt. Die Noten- und/oder Bildkarten vom Bass-Schlüssel werden zur linken Seite ausgelegt.
Die Spielbrettseite für Level 2 wird ausgeklappt hingelegt. Zwei Spieler (oder Team A und B) wählen eine Spielfigur und setzen diese auf die Stellplätze A und B. Wer nur im Violin-Schlüssel spielen möchte, deckt die Bass-Schlüsselkarten auf dem unteren Spielfeld ab und stellt seine Spielfiguren auf die Stellplätze a und b in der Mitte der Klaviatur.

Schnell-Spielidee

Spielverlauf: Hier ziehen die Spielfiguren über die weißen Tasten der abgebildeten Klaviatur auf dem Spielfeld! Zwei Spieler (oder Team A und B) spielen gegeneinander. Der Notenwürfel zeigt an, wieviel Schritte gegangen werden dürfen (s. Notenwürfel). Wer den höchsten No-tenwert würfelt darf beginnen. Die Spielrichtung ist auf der Tastatur vom linken großen C nach rechts zum Zielfeld c3. Wer auf den mar-kierten Tasten a oder b landet, darf nochmal würfeln.

Ziel des Spiels: Wer findet als Erster die passende Bild- oder Notenkarte zu der Taste, auf der ein Spieler gelandet ist? Eine Notenkarte ist 2 Punkte wert, eine Bildkarte 1 Punkt. Sobald der erste Spieler das Zielfeld erreicht hat, ist das Spiel beendet. Wer hat die meisten Punkte?

Team-Spielidee

Spielverlauf: Zwei Spieler (oder Team A und B) spielen miteinander oder gegeneinander. Wer den höchsten Notenwert würfelt darf begin-nen. Spielrichtung ist auf der Tastatur vom linken großen C nach rechts zum Zielfeld c3. Die Karten (vorher abklären: entweder die Bild-karte oder die Notenkarte) müssen auf der entsprechenden Notenkarte auf dem Spielbrett abgelegt werden. Alle Spielfelder sollen so schnell wie möglich mit der passenden Bildkarte (einfacher) oder der passenden Notenkarte (etwas anspruchs-voller) zugedeckt werden. Dazu ist es erlaubt vorwärts und rückwärts zu gehen. Team A kann im Bass-Schlüssel starten, Team B im Violin-Schlüssel. Welches Team ist zuerst fertig? Team A und B können auch gemeinsam alle Felder bearbeiten. Am Besten kann man mit einer Stoppuhr die Zeit messen. Spannend ist es, mit der Stoppuhr eine Zeit vorzugeben.

Ziel des Spieles: Alle Karten müssen auf dem Spielbrett abgelegt sein. Welches Team ist zuerst fertig bzw. welches Team hat in der vorgege-benen Zeit die meisten Felder abgedeckt?

Zusatz-Spielidee

Wer möchte, der kann anschliessend eine weitere Spielrunde spielen und dann sowohl die abgelegte Karte vom Spielfeld als auch die Notenkarte vom Tisch gewinnen! (Die Karten müssen schon auf dem Spielfeld zusortiert liegen.) Die Spielrichtung ist auf der Tastatur vom linken großen C nach rechts zum Zielfeld c3. Wer auf den markierten Tasten a oder b landet, darf nochmal würfeln. Sobald der erste Spie-ler das Zielfeld erreicht hat, ist das Spiel beendet. Eine Notenkarte ist 2 Punkte wert, eine Bildkarte 1 Punkt. Wer hat die meisten Punkte?

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